Sind DDI Datenbanken vergleichbar und im klinischen Alltag einsetzbar?

In einer Querschnittsstudie untersuchten Ruellan A. et al. die Eignung von drei verschiedenen Datenbanken – Summary of Product Characteristic (SPC), French DDI Thesaurus (THES) und Liverpool HIV DDI website (LIV) – zur Charakterisierung von DDIs.1
Studien Design1
Für die Auswertung wurden Daten von 239 HIV-Patienten (>65 Jahre) aus der Region Pays de la Loire, Frankreich, zwischen Januar und März 2017 verwendet.
Primärer Endpunkt1
Ziele der Studie war die Charakterisierung von potenziellen DDIs – zwischen ARVs und Co-medikationen – basierend auf 3 unterschiedlichen Datenbanken (SPC, THES, und LIV).
Schlussfolgerung1
- Die Studie bestätigt das Auftreten von DDIs zwischen ARV und Komedikationen in älteren HIV-Patienten.
- Der Vergleich der drei Datenbanken zeigte Diskrepanzen auf und unterstreicht die Notwendigkeit, einer Harmonisierung zwischen den verschiedenen Datenbanken, um die Verschreibung von Medikamenten zu erleichtern und die Interpretation von DDIs zu vereinfachen.
Ergebnisse1
- In 25% der Patienten sind 72 unterschiedliche DDIs festgestellt worden.
- Die überzeugendste DDI Charakterisierung lieferte die HIV-DDI-Stelle in Liverpool (LIV): 23 Red Flag DDIs (Kontraindikation), 41 DDIs mit Amber Flag (potenzielle Wechselwirkung) und 8 DDIs mit Yellow Flag (mögliche, schwache Wechselwirkung).
- Die 72 identifizierten DDIs verteilen sich wie folgt: 25 DDIs: Booster (Ritonavir oder Cobicistat); 20 DDIs: Proteaseinhibitoren; 16 DDIs: NNRTI´s; 5 DDIs: NRTI´s; und 6 DDIs bei Integrase-Inhibitoren.
- Die häufigsten Wechselwirkungen traten bei lipidmodifizierenden Wirkstoffen (18%), Antikoagulanzien (14%), Calciumantagonisten (8%) auf.
Abkürzungen
ARV: Antiretrovirale Medikamente; DDI: Drug-drug interaction, LIV: Liverpool HIV DDI website, (N)NRTI: (Nicht)-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, SPC: Summary of Product Characteristic, THES: French DDI Thesaurus.
Referenz
- Ruellan A. et al. Assessment of drug–drug interaction in an elderly human immunodeficiency virus population: Comparison of 3 expert databases. Br J Clin Pharmacol. 2021 Mar;87(3):1194–1202.
Eine Kopie der Studienpublikation kann unter dpoc.switzerland@msd.com angefordert werden.