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Welche gesundheitsökonomischen Auswirkungen entstehen durch DDIs bei älteren PLWH?

Mai 2, 2022

Anhand von Daten des Système National d’Information Interrégimes de l’Assurance Maladie (SNIIRAM) eruierten Demessine et al. in ihrer retrospektiven Kohorten Studie das Auftreten von DDIs und die mit DDI verbundene ökonomische Belastung bei älteren Patienten (+65 Jahre).1


Studien Design1
Die gesamte Studienpopulation umfasste 9.076 HIV-Patienten (>65 Jahre), die mindestens eine ART erhalten hatten. In dieser retrospektive, nicht-interventionellen Kohorten-Studie wurden Patientendaten von Januar bis Dezember 2016 ausgewertet.


Primärer Endpunkt1
Auf Grundlage von französischen Gesundheitsdaten (SNIIRAM) wurden Risikofaktoren für DDIs und die damit verbundene Kosten bei geriatrischen PLWH ermittelt (>65 Jahre).


Schlussfolgerung1
Komorbiditäten, Tablettenlast sowie DDIs sind für eine sichere Anwendung von ART zu berücksichtigen. Ein verbessertes Therapiemanagement (v.a. Reduktion von DDIs) erspart jährlich bis zu $2693 pro geriatrischen HIV-Patienten..


Ergebnisse1

Abbildung 1: Odds ratio von ARTs die mit dem Auftreten von ≥1 DDI assoziiert sind (basierend auf Demessine L. et al.).1
Abbildung 2: Inzidenz (100 person-years) von DDIs in Bezug auf den am häufigsten verschriebenen ARVs (>3 % der Verschreibungen) – basierend auf Demessine L. et al.1

Abkürzungen: ARV: Antiretrovirale Medikamente; DDI: Drug-drug interaction, KI: Konfidenzintervall; LIV: Liverpool HIV DDI website, (N)NRTI: (Nicht)-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, SNIIRAM: Systeme National d´Information Inter-Regimes de l’Assurance Maladie, 

Referenz: 1.  Demessine L et al. Risk and Cost Associated With Drug-Drug Interactions Among Aging HIV Patients Receiving Combined Antiretroviral Therapy in France. Open Forum Infect Dis. 2019 Mar 22;6(3):ofz051.

Eine Kopie der Studienpublikation kann unter dpoc.switzerland@msd.com angefordert werden.