{"id":121492,"date":"2025-04-28T13:15:27","date_gmt":"2025-04-28T13:15:27","guid":{"rendered":"https:\/\/www.mymsd.ch\/de\/?page_id=121492"},"modified":"2026-02-04T09:55:12","modified_gmt":"2026-02-04T09:55:12","slug":"zerbaxa","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.mymsd.ch\/de\/succinctstatement\/zerbaxa\/","title":{"rendered":"KFI ZERBAXA\u00ae"},"content":{"rendered":"\n<h1 class=\"wp-block-heading has-border-color has-has-red-border-color-border-color  mhh-mcn-v1-heading mhh-mcn-v1-heading--fdb55810c7b9df002cda5f05eeeace13\"><mark class=\"has-inline-color has-teal-500-color\">Kurzfachinformation ZERBAXA<sup>\u00ae<\/sup> (Ceftolozan\/Tazobactam)<\/mark><\/h1>\n\n\n\n<p class=\"has-border-color has-has-red-border-color-border-color   mhh-mcn-v1-paragraph mhh-mcn-v1-paragraph--1f784e9e7a15391a98c85290dadce9a4\"><strong>ZERBAXA\u00ae: W:<\/strong> Ceftolozan 1 g\/Tazobactam 0,5 g. <strong>I<\/strong> (Erwachsene): Bei folgenden Infektionen, bei denen anerkannt empfindliche Erreger nachgewiesen oder zu vermuten sind: Komplizierte intraabdominelle Infektionen (cIAI), in Kombination mit Metronidazol; Komplizierte Harnwegsinfektionen (cUTI), einschl. Pyelonephritis; Nosokomiale Pneumonie, einschl. beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP). <strong>D:<\/strong> i.v. Infusion \u00fcber 1 h alle 8 h verabreichen. <em>Kreatinin-Clearance<\/em> <em>(CrCL) &gt;50ml\/min:<\/em> cIAI: 1,5 g (1 g Ceftolozan\/0,5 g Tazobactam), 4-14 Tage; cUTI einschl. Pyelonephritis: 1,5 g (1 g Ceftolozan\/0,5 g Tazobactam), 7 Tage; Nosokomiale Pneumonie, einschl. VAP: 3 g (2 g Ceftolozan\/1 g Tazobactam), 8-14 Tage. Bei Patienten mit m\u00e4ssiger oder schwerer Niereninsuffizienz sowie bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz unter H\u00e4modialyse muss die Dosis gem\u00e4ss vollst\u00e4ndiger Fachinformation angepasst werden. &nbsp;<strong>Weitere Indikationen und die dazugeh\u00f6rigen Dosierungen f\u00fcr Erwachsene und p\u00e4diatrische Patienten entnehmen Sie bitte der Fachinformation. KI:<\/strong> \u00dcberempfindlichkeit gegen\u00fcber Wirkstoffen\/Hilfsstoffen, Antibiotika der Cephalosporin-Klasse. Schwere \u00dcberempfindlichkeit gegen\u00fcber anderen Beta-Laktam-Antibiotika. <strong>WH: <\/strong>Das Auftreten einer schwerwiegenden allergischen Reaktion, die auch mit dem Kounis-Syndrom in Zusammenhang stehen kann erfordert das Absetzen des<br>Arzneimittels und die Durchf\u00fchrung geeigneter Ma\u00dfnahmen. Bei schweren kutanen Arzneimittelreaktionen (SCAR) wie dem Stevens-Johnson-Syndrom, toxischer epidermaler Nekrolyse, Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS), Erythema multiforme und akuter generalisierter exanthemat\u00f6ser Pustulosis (AGEP): ZERBAXA\u00ae unverz\u00fcglich absetzen und eine Alternativtherapie in Erw\u00e4gung ziehen. Bei Diarrhoe w\u00e4hrend oder nach Verabreichung: Diagnose einer Antibiotika-assoziierten Colitis oder pseudomembran\u00f6sen Colitis in Betracht ziehen. Die Anwendung kann zu Proliferation von unempfindlichen Mikroorganismen f\u00fchren. Bei einer Superinfektion w\u00e4hrend der Behandlung angemessene Therapie beginnen. Sehr beschr\u00e4nkte Wirksamkeit gegen\u00fcber bestimmten Gram-positiven Organismen und Anaerobiern (zus\u00e4tzliche antibakterielle Substanzen m\u00fcssen erwogen werden). Zerbaxa gilt als natriumreich. Bei Patienten mit natriumarmer Di\u00e4t zu ber\u00fccksichtigen. <strong>DDI: <\/strong>OAT1- und OAT3-Inhibitoren k\u00f6nnen die<br>Tazobactam-Plasmakonzentrationen erh\u00f6hen. Keine Interaktionen mit Substraten, Inhibitoren und Induktoren von CYP450-Enzymen. <strong>S\/S:<\/strong> Nicht empfohlen. <strong>UAW:<\/strong><em><strong> <\/strong>cIAI\/ cUTI einschl. Pyelonephritis: h\u00e4ufig: <\/em>\u00dcbelkeit, Kopfschmerzen, Diarrhoe, Fieber, Obstipation, Schlaflosigkeit, Erbrechen, Hypokali\u00e4mie, ALAT erh\u00f6ht, ASAT erh\u00f6ht, An\u00e4mie, Thrombozytose, Bauchschmerzen, Angst, Schwindelgef\u00fchl, Hypotonie, Vorhofflimmern, Ausschlag, Reaktionen an der Infusionsstelle. <em>Nosokomiale Pneumonie, einschl. VAP: h\u00e4ufig: <\/em>Diarrhoe, Erbrechen, <em>Clostridium difficile<\/em> Colitis, ALAT erh\u00f6ht, ASAT erh\u00f6ht, Transaminasen erh\u00f6ht, Leberfunktionstest abnormal, Alkalische Phosphatase im Blut erh\u00f6ht, Gamma-Glutamyltransferase erh\u00f6ht, Intrakranielle Blutung, Niereninsuffizienz\/Nierenversagen. P: 10 Durchstechflaschen 1,5 g. <strong>AK:<\/strong> A. <strong>Z: <\/strong>MSD Merck Sharp &amp; Dohme AG, Werftestrasse 4, 6005 Luzern, Schweiz. (V5.0); CH-ZER-00009. <\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-text-color has-gray-300-color has-alpha-channel-opacity has-gray-300-background-color has-background\" \/>\n\n\n\n<p class=\"has-object-object-font-size has-border-color has-has-red-border-color-border-color   mhh-mcn-v1-paragraph mhh-mcn-v1-paragraph--20f13810a2007f4ccc41e47f341153aa\"><em>Konsultieren Sie bitte vor einer Verschreibung die vollst\u00e4ndige Fachinformation, publiziert auf der Homepage von Swissmedic (<a href=\"https:\/\/www.swissmedicinfo-pro.ch\/ShowText.aspx?textType=FI&amp;lang=DE&amp;authNr=65472\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">www.swissmedicinfo-pro.ch<\/a>).<\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Kurzfachinformation ZERBAXA\u00ae (Ceftolozan\/Tazobactam) ZERBAXA\u00ae: W: Ceftolozan 1 g\/Tazobactam 0,5 g. 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