
Pneumokokken bei Erwachsenen: Serotypen-Shift birgt neue Risiken
Invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) sind bei älteren Erwachsenen häufig und können schwer verlaufen.¹ Obwohl Impfstoffe verfügbar sind, zeigt sich durch den sogenannten Serotypen-Shift ein Anstieg von Erkrankungen durch Serotypen, die in PCV13 nicht enthalten sind.² Besonders betroffen sind Menschen ab 65 Jahren.²
Hier erfahren Sie das Wichtigste zur epidemiologischen Situation bei Erwachsenen ab 65 Jahren und zur Bedeutung von Pneumokokken-Impfungen in der Schweiz.
Inhaltsverzeichnis
Über Pneumokokken
Auslöser von
Pneumokokken-Erkrankungen
Pneumokokken-Erkrankungen werden durch verschiedene Serotypen des Bakteriums Streptococcus pneumoniae ausgelöst.1 Bei vielen Menschen leben sie im Nasen-Rachen-Raum, ohne eine Erkrankung zu verursachen.1

Übertragung von
Pneumokokken-Erkrankungen
Pneumokokken-Bakterien werden von Mensch zu Mensch durch Tröpfcheninfektion übertragen.1 Sie können von gesunden Trägern und von Personen, die eine Pneumokokken-Erkrankung durchgemacht haben, übertragen werden.1
Krankheitsbild
Pneumokokken können verschiedene Erkrankungen verursachen, darunter schwere und lebensbedrohliche Infektionen wie:
Pneumonie1
Eine durch Pneumokokken ausgelöste Lungenentzündung, die insbesondere bei älteren Menschen zu Hospitalisierung und Komplikationen führen kann.1
Sepsis1
Eine schwerwiegende, oft lebensbedrohliche Entzündungsreaktion des Körpers als Folge einer Infektion.1
Pneumokokken-Meningitis1
Eine bakterielle Hirnhautentzündung, die zu neurologischen Schäden oder sogar zum Tod führen kann.1
Pneumokokken-Erkrankungen treten in den Wintermonaten häufiger auf als im Sommer. Hauptsächlich betroffen sind Kinder unter zwei Jahren und Erwachsene über 65 Jahren.1
In der Schweiz konnte eine Veränderung der Serotypen beobachtet werden, die schwerwiegende Pneumokokken-Erkrankungen bei Erwachsenen ab 65 Jahren verursachen.2
Dieser Wandel beruht auf einem Serotypen-Shift.
Serotypen-Shift
Serotypen-Shift bezeichnet die Zunahme von Pneumokokken-Infektionen durch Serotypen, die in bisherigen Impfstoffen nicht enthalten sind.
Serotypen-Shift aufgrund von Pneumokokken-Impfungen

Seit Einführung der Pneumokokken-Konjugatimpfstoffe (PCV) bei Kindern sind invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) durch impfstoffabgedeckte Serotypen zurückgegangen.2

Jedoch kamen Serotypen auf, welche nicht in den bisherigen Impfstoffen enthalten waren.2
Dies wird als Serotypen-Shift bzw. Serotypen-Replacement bezeichnet.

Auch bei den ≥ 65-Jährigen wurde ein Serotypen-Shift beobachtet.2
Serotypen-Shift bei IPD in der Altersgruppe ≥ 65 Jahre

Modifiziert nach Albrich et al., Emerg Microbes Infect, 2025.2
Der Anteil invasiver Pneumokokken-Erkrankungen durch Serotypen, die in PCV13 enthalten sind, sank von 61.5% im Jahr 2012 auf 33.7% im Jahr 2022.²
Gleichzeitig stieg der Anteil invasiver Erkrankungen durch Serotypen, die nicht in PCV13 enthalten sind von 38.5% auf 66.3%.²
Anstieg der IPD-Fälle durch nicht in PCV13 enthaltene Serotypen in der Altersgruppe ≥ 65 Jahre

Modifiziert nach Albrich et al., Emerg Microbes Infect, 2025.2
Die Anzahl invasiver Pneumokokken-Erkrankungen aufgrund nicht in PCV13 enthaltener Serotypen in der Altersgruppe ≥ 65 Jahre ist gestiegen.²
Immer mehr IPD-Fälle in der Altersgruppe ≥ 65 Jahre durch nicht in PCV13 enthaltene Serotypen

Modifiziert nach Albrich et al., Emerg Microbes Infect, 2025.2
Entwicklung
2012: 38.5 % → ca. 1 von 3 IPD-Fällen²
2022: 66.3 % → ca. 2 von 3 IPD-Fällen²
- Anstieg um knapp 30 Prozentpunkte²
- Dieser Anstieg unterstreicht die zunehmende Relevanz von Serotypen, die nicht in PCV13 enthalten sind.
Sterbefälle
IPD-Sterbefälle in der Altersgruppe ≥ 65 Jahre (2012-2022)
- 586 IPD-Sterbefälle bei Erwachsenen ≥ 65 Jahre (2012-2022)2
- 326 IPD-Sterbefälle (55.6%) bei Erwachsenen ≥ 65 Jahre durch Serotypen, die nicht in PVC13 enthalten sind (2012-2022)2
- Das Mortalitätsrisko steigt ab 65 Jahren deutlich an.1

Impfquoten
Niedrige Impfquoten
- Trotz des bekannten Risikos schwerwiegender Pneumokokken-Erkrankungen sind die Impfquoten bei Erwachsenen in der Schweiz niedrig.3
- Rund 9.6 % der 65–85-Jährigen waren im Jahr 2020 gegen Pneumokokken geimpft.3
Impfquoten bei Risikogruppen3

Modifiziert nach Zens et al., Front Public Health, 2022.3
Auch bei Erwachsenen ab 65 Jahren mit chronischen Erkrankungen bestehen Impflücken – obwohl diese besonders gefährdet sind.1,3
Ausblick
IPD-Fälle bei Erwachsenen ab 65 Jahren sind hauptsächlich auf Serotypen zurückzuführen, die nicht in PCV13 enthalten sind.2
Die bereits erfolgte oder geplante Einführung höhervalenter PCVs dürfte zu einem Rückgang der Fallzahlen beitragen und könnte helfen, die Sterblichkeit zu senken.2
Abkürzungen
IPD: Invasive Pneumokokken-Erkrankung; PCV: Pneumokokken-Konjugatimpfstoff; PCV13: 13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
Referenzen
- Bundesamt für Gesundheit Pneumokokken-Erkrankungen, eingesehen 30.06.2025.
- Albrich WC, Just N, Kahlert C, Casanova C, Baty F, Hilty M. Serotype epidemiology and case-fatality risk of invasive pneumococcal disease; a nationwide population study from Switzerland, 2012-2022. Emerg Microbes Infect. Published online April 1, 2025. doi:10.1080/22221751.2025.2488189.
- Zens KD et al. Pneumococcal Vaccination Coverage and Uptake Among Adults in Switzerland: A Nationwide Cross-Sectional Study of Vaccination Records. 2022. Front. Public Health 9:759602. doi: 10.3389/fpubh.2021.759602.